WFSJ-Mitgliederversammlung 2023: Erfolgsbilanz vorgestellt

Beraterstatus bei der UN erlangt, enge Kooperation mit der Weltgesundheitsorganisation: Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung zog der Weltverband der Wissenschaftsjournalisten WFSJ eine beachtliche Bilanz der Jahre 2022/23. Der vor einigen Wochen gewählte neue Vorstand kann daher auf einer soliden Grundlage die Arbeit des WFSJ fortsetzen.

Highlights: An der WFSJ-Mitgliederversammlung 2023 – dem Weltverband Wissenschaftsjournalist:innen – beteiligten sich 42 regionale Vertreter:innen.

Am 31. Oktober 2023 versammelten sich virtuell Delegierte des Weltverbands der Wissenschaftsjournalisten zur jährlichen Mitgliederversammlung. WFSJ zählt derzeit weltweit 72 Mitgliedsorganisationen. Zur AGM (Annual General Meeting) kamen 42 regionale Vertreter:innen. Aus Deutschland waren neben der TELI auch die anderen beiden Mitglieder dabei, die Wissenschaftspressekonferenz WPK und der Verband der Medizin- und Wissenschaftsjournalisten VMWJ.

Erfolgsbilanz vorgestellt

Im Vorstandsreport zog Vize-Präsidentin Mandi Smallhorne, Südafrika, eine erfolgreiche Bilanz der Jahre 2022/23. WFSJ erlangte Beraterstatus bei der UN, kooperiert eng mit der Weltgesundheitsorganisation WHO, ist seit vielen Jahren bereits Partner des renommierten Kavli Prizes. Für Mitglieder in Krisen wurde ein Solidaritätsfond eingerichtet. Ein von den über 10.000 Gesamtmitgliedern geschätzter Service ist die International Press Card.

Highlight 2023 war die XII. Weltkonferenz der Wissenschaftsjournalisten in Medellín, Kolumbien, im März. Der Event fand erstmals Open Air im Botanischen Garten der Stadt statt, registrierte über 500 Besucher:innen und lebte von 100 Einzelveranstaltungen. Mandi gratulierte für ihren Einsatz den beiden Hauptverantwortlichen, Ximena Serrano Gil, und Andrew Wight, Präsidentin und Vize-Präsident der kolumbianischen Wissenschaftsjournalisten und Kommunikatoren ACPC.

Neuer Vorstand stellt sich vor

Im Sommer 2023 wählten die WFSJ-Mitgliedsorganisationen den neuen Vorstand (Board of Directors). Bis Jahresende wird er seine Arbeit aufnehmen. Die neugewählten Vorstände, die intern die Posten von Präsident bis Schatzmeister bestimmen, stellten sich vor:

Mbeng Boum Joslain Joseph, Kamerun; Nouha Belaid, Tunesien; Chhatra Karki, Nepal; Ximena Serrano Gil, Kolumbien; Lesley Evans Ogden, Kanada; Ben Deighton, England. Die beiden nächsten Konferenzorte sind: 2025 Pretoria, Südafrika; 2027 London. Nepal plant mit südostasiatischen Mitgliedern eine Himalaya-Regionalkonferenz.

Ein Bericht von Wolfgang Goede, dem Vertreter der TELI bei der WFSJ.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein