Ein mathematischer Meilenstein

WFSJ 2022-04-14: Die Norwegische Akademie der Wissenschaften und des Schrifttums (Norwegian Academy of Science and Letters) bietet Stipendien für Wissenschaftsjournalisten mit Interesse an der Mathematik an, die zur Verleihung des diesjährigen Abel-Preises in Oslo, Norwegen, eingeladen werden wollen.

Zwei Stipendiaten werden die Möglichkeit haben, an mehrtägigen Veranstaltungen teilzunehmen, darunter die Hauptvorträge, ein Gala-Bankett und die offizielle Verleihung des Preises durch den König, sowie die Möglichkeit, einige der weltweit führenden Mathematiker zu interviewen.

Wer sich für eines dieser Stipendien interessiert, sendet seine Interessenbekundung bitte an office@wfsj.org.

Die sollte eine Begründung von höchstens 750 Wörtern enthalten, die die Erfahrungen mit der Berichterstattung über Mathematik beschreibt und wie diese einzigartige Chance genutzt werden soll.

Mit dem renommierten norwegischen Abel-Preis werden die weltweit besten Beiträge zur Mathematik geehrt. In diesem Jahr geht er an Dennis Parnell Sullivan von der Graduate School and University Center der City University of New York, USA. Die Begründung für die Auszeichnung bezieht sich auf seine bahnbrechenden Beiträge zu verschiedenen Aspekten der Topologie, dem Teilgebiet der Mathematik, das sich mit der grundlegenden Natur von Formen beschäftigt.

Die Wurzeln des Preises gehen auf das Jahr 1899 zurück, als der norwegische Mathematiker Sophus Lie seine Enttäuschung darüber zum Ausdruck brachte, dass es unter den neu geschaffenen Nobelpreisen keinen für Mathematik gab. Der König des damals vereinigten Schwedens und Norwegens war bereit, einen solchen Preis zu finanzieren, aber diese Pläne wurden durch die Trennung der beiden Länder im Jahr 1905 vereitelt. Schließlich stiftete die norwegische Regierung 2002 den Preis, der nach dem bahnbrechenden norwegischen Mathematiker Niels Henrik Abel aus dem 19. Jahrhundert benannt ist und mit einem Preisgeld von derzeit rund 1 Million US-Dollar dotiert ist. Die Norwegische Akademie der Wissenschaften und des Schrifttums verwaltet die jährliche Auswahl, die von einem Ausschuss der weltweit führenden Mathematiker durchgeführt wird.

Niels Henrik Abel (1802-1829) war ein norwegischer Mathematiker, der bahnbrechende Beiträge in einer Vielzahl von Bereichen leistete. Sein berühmtestes Einzelergebnis ist der erste vollständige Beweis für die Unmöglichkeit, die allgemeine quintische Gleichung in Radikalen zu lösen. Diese Frage war eines der herausragenden offenen Probleme seiner Zeit und war mehr als 250 Jahre lang ungelöst geblieben.