Ein Leben mit der Mikroelektronik: 90 Jahre Dr. Ernst Hofmeister

0
Dr. Hofmeister zum 90. Geburtstag
(Foto: Silvia Stettmayer)

In einem Beitrag im VDI/VDE-Magazin Technik in Bayern, Ausgabe 05/2012 würdigt und gratuliert Roland Schmidt Dr. Ernst Hofmeister zum 90. Geburtstag. Hofmeister ist seit Jahrzehnten treuer Begleiter der TELI und regelmäßiger Gast auf deren Münchner Veranstaltungen. Wir schließen uns auch hier den Glückwünschen an!

Der am 30. Oktober 1922 geborene Ernst Hofmeister kann sich stolz als waschechter Münchner bezeichnen.
Nach seinem Studium der Physik an der LMU in München, promovierte er 1952 bei Prof. Walter Gerlach und trat 1955 in das neu gegründete Werk für Halbleiter der Siemens & Halske AG ein. In verschiedenen Führungspositionen, u.a. als Entwicklungsleiter für die Mikroelektronik, wurde Dr. Hofmeister wissenschaftlicher Berater und Direktor der Siemens AG. Seine Gabe, positive, technische Entwicklungen in der Öffentlichkeit zu vertreten und für sie zu werben, machte ihn zum Sprecher für die Anerkennung und Förderung der Mikroelektronik weltweit.
Nach seiner Pensionierung 1987 engagierte sich Ernst Hofmeister beim Aufbau der Abteilung Mikroelektronik im Deutschen Museum.
Das Ehrenamt war auch schon zu Zeiten seiner Berufslaufbahn ein wichtiger Bestandteil seiner Tätigkeit. Bereits 1984 wurde Hofmeister, der Mitglied in beiden deutschen Ingenieurvereinen ist, Mitbegründer des VDI- und VDE-Arbeitskreises Mikroelektronik.
Von 1987 bis 1989 war er zudem Leiter der VDE/VDI Fachgesellschaft Mikroelektronik (GME). Von 1988 bis 2000 war Ernst Hofmeister Sprecher des Vorstands des VDI Bezirksvereins München, Ober- und Niederbayern.
Im Jahre 1992 initiierte und organisierte er den 1. „Tag der Technik in Bayern“. Bis 2006 fand die Veranstaltung, die „die Bedeutung der Ingenieuerarbeit in das öffentliche Bewußtsein bringen und neue Erkenntnisse aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften vorstellen will“ alle zwei Jahre in verschiedenen bayerischen Städten statt.
Seine Aktivitäten waren immer bewundernswert – Kampf für den Forschungsreaktor in Garching, Parlamentarische Abende für die Abgeordneten des Bayer. Landtags, „Headhunter“ für neue ehrenamtliche Mitarbeiter des Bezirksvereins, und vieles mehr.
Sowohl beim VDI als auch beim VDE wurde er mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Beim VDE ist er auch in den Adolf-Slaby-Kreis – den Ehrensenat des VDE – berufen worden.
Bis zum heutigen Tag setzt er sich für das Anliegen der Ingenieure ein, besonders für den immer noch weltweit anerkannten Titel des „Dipl.-Ing.“, und er schreibt in einer Notiz von 2008: „Der Name „Ingenieur“ muss in der Gesellschaft zu seinem früheren Ansehen zurückgeführt werden. Alles, was uns an Technik umgibt, mag von Naturwissenschaftlern erfunden sein, zu funktionsfähigen Innovationen gebracht haben es vor allem Ingenieure. …Immer wenn von Technik die Rede ist, sollte man von Ingenieuren sprechen.“
In diesem Sinne gratuliert der VDI dem Jubilar sehr herzlich zum 90.  Geburtstag – ad multos annos!

Roland Schmidt, VDI BV München