TELI-Jour-fixe: Geothermie für München und den Klimaschutz

Dienstag, 25. April 2017, 18:30 – 20 Uhr

Die Stadt München, die sich zu Recht vieler ökologischer Errungenschaften rühmt, hat immer noch eine dunkle Seite: einen mit Steinkohle gefeuerten Heizkraftwerksblock. Fernwärmenetz hin, Isar-Renaturierung her – Münchens Strom- und Wärmeversorgung basiert nach wie vor zum großen Teil auf fossilen, CO2-lastigen Energieträgern. Das soll sich nachhaltig ändern. Die Geologie des Untergrunds erlaubt es der Bayerischen Landeshauptstadt, ökologisch unbedenkliche Energiequellen zu nutzen und Ausschau nach ihnen zu halten. Was Gemeinden wie Taufkirchen oder Unterhaching geglückt ist, soll nun die Münchner ebenfalls wärmen – Geothermie.

Auf dem Podium

Dr. Christian Hecht, Bereich Konzeption Erzeugungsanlagen, Stadtwerke München GmbH

Wolfgang Geisinger, Geschäftsführer Geothermie Unterhaching GmbH & Co KG

Die Referenten zeigen auf, wie sich die Erkenntnisse der erfolgreichen Geothermie-Projekte an der Münchner Peripherie auf die Grundversorgung der Stadt übertragen lassen, wie groß die Einsparpotenziale bei CO2– und Feinstaub-Emissionen ausfallen und klären die Frage, ob Stadt und Landkreis München „grün“ werden können – ganz ohne Kohle.

28. Mai 2026
  • TELI-Jour-fixe "Mental Health – krisenfreier in die Zukunft" 28. Mai 2026 @ 18:30 - 20:30 PresseClub München e. V., Marienplatz 22, 80331 München, Deutschland

    „MentalHealth“, Deutsch „Mentale Gesundheit“, definiert die Weltgesundheitsorganisation(WHO) laut Zukunftsinstitut „als Grundlage, zudenken, zu fühlen, zu lernen, Beziehungen zu pflegen und gesellschaftlichteilzuhaben“. Sie umfasst positives Wohlbefinden, Resilienz, sowie das Regulierenvon Emotionen gegenüber Psycho-Stress und Seelenlasten.

    Wemdas zu abstrakt ist, dem liefert die TELI Antworten auf Fragen wie:
    Warum ist die „Mentale Gesundheit“ überhaupt der Rede wert?
    Können Apps, Coaches, Medizin, Psychologen oder gar eine Künstliche Intelligenzhelfen? Mehr noch:
    Wie können wir selber zu größerer seelisch-geistig-körperlichen Balance beitragen?

    Dazubringt die TELI sieben Experten und mit dem Thema Vertraute in einemaktivierenden Diskussionsformat, der sogenannten Fish-Bowl zusammen: Im „Goldfischglas“tummeln sich Erfahrungsexperten und Fachleute, Kenner und Betroffene im regenAustausch miteinander. Teilnehmende Gäste können jederzeit miteintauchen undmitreden. In der TELI Fish-Bowl:

    Jadwiga Dutsch            Ärztin und Organisationsberaterin an der Schnittstellevon Führung,
    Verantwortung und mentaler Gesundheit

    Sebastian Schoepp       Autor von „Seelenpfade“, Wanderer und Coach

    Dr. Jörg Roth                 Psychologe und Psychotherapeut, Autor, langjährigtätig im Stadtjugendamt und Städtischem Waisenhaus

    Gunda Krauss               Lokalpolitikerin, Autorin „Gunda unterwegs. MitDreirad und Dackel durch Deutschland“

    Katrin Richthofer          Kommunikatorin Landeskirchenamt derEvangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, stellv. TELI-Vorsitzende

    Maja Jiranek                  Künstlerin und Malerin (vertreten mit dreischriftlichen Statements)

    Günter Löffelmann        Medizinjournalist

    Moderation: Wolfgang Goede, Begrüßung: Arno Kral,TELI-Vorsitzender, der seine eigenen Erfahrungen mit dem Thema ins Glas füllt,und zwar im Abgleich mit KI-Empfehlungen dazu.

    Herzlichwillkommen sind alle Mitglieder der TELI, desBayerischen Journalistenverbands (BJV), desPresseClub München und der Wissenschaftspressekonferenz (WPK), sowie alle Journalistinnen und Journalisten,gerne in Begleitung und sonstige Interessierte auf Anfrage. Um Anmeldung unter schreibstube@teli.dewird gebeten.

    Auf eine spannende Diskussion freut sich der Vorstand der TELI.

    Weitere Details anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.