Aktuell 2013: Fahrt nach Brüssel im März 2013

Brüsseler Noten

0

„In Brüssel werden die Noten geschrieben, nach denen in Deutschland, Hessen und Wiesbaden Musik gemacht wird“, sagte Friedrich von Heusinger, der Leiter der Hessen-Vertreter in Brüssel vor den 37 Besuchern, die vom 18. bis 20. März  auf Einladung der überparteilichen Europa-Union, Wiesbaden/Rheingau-Taunus, und der Journalistenvereinigung für technisch-wissenschaftliche Publizistik (TELI) in Brüssel waren.

Unter Leitung von Peter H. Niederelz, Vorsitzender der Europa-Union in Wiesbaden und Mitglied des Bundesvorstands der Vereinigung der TELI, fanden in Brüssel Gespräche statt.

Erster  Gesprächspartner war Dr. Udo Bullmann, MdEP und Vorsitzender der SPD-Abgeordneten im Europäischen Parlament. (Bild: Gruppe mit MdEP Udo Bullmann).

Er erläuterte der Gruppe, wie das wichtiger gewordene EU-Parlament arbeitet. Zypern, Fluglärm, Energie waren weitere Themen. Es folgten  weitere Gespräche mit hochrangigen Vertretern der EU-Kommission unter anderem über das neue EU-Forschungsprogramm, bei der NATO , der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland und der Hessen-Vertretung.

Peter H. Niederelz

“Bericht aus Brüssel 06/2013” der Vertretung des Landes Hessen
bei der Europäischen Union