TELI-Jour-fixe: “Die fünfte Mobilfunkgeneration 5G – Hype oder Realität”

0

Dienstag, 30. Januar 2018, 18:30 Uhr

Der erste Großeinsatz von 5G steht bei den olympischen Winterspielen in PyeongChang/Südkorea kurz bevor. Doch wozu benötigen wir eine neue Mobilfunkgeneration? Die evolutionären und revolutionären Eigenschaften von 5G werden grundsätzlich für drei Anwendungsbereiche benötigt: eMBB – Enhanced Mobile Broadband, mMTC – Massive Machine Type Communications und URLLC – Ultra-reliabele and Low Latency Communications. Typisch dafür sind hohe mobile Datenraten, Industrie 4.0-Anwendungen und Car-to-X Kommunikation.

5G besitzt sowohl evolutionäre als auch revolutionäre Eigenschaften. Es sind aber die Industriebranchen (z. B. Transportwesen, Gesundheitswesen, Landwirtschaft), die den Netzaufbau von 5G vorantreiben und nicht die Mobilfunknetzbetreiber. Die Eckpunkte der Entwicklung sind: bis zu eine Million Teilnehmer pro km2, eine Verfügbarkeit von 99.999 % und Latenzzeiten zwischen 1 und 5 ms. Smart Cities, Smart Homes, Smart Farming, Industrie 4.0 und selbstfahrende Automobile werden von 5G profitieren.

Die Referenten

Die Referenten:

Gerhard Kafka arbeitet seit 1990 selbständig als freier Fachjournalist, unabhängiger Seminarleiter und Berater in allen Bereichen der kommerziellen Telekommunikation. Seine umfangreichen Erfahrungen kann er stets erfolgreich und praxisorientiert weitervermitteln. In seiner Einführung wird er über Eigenschaften und Anwendungen von 5G berichten.

Die Experten von Huawei (Michael Lemke, Senior Technology Expert) und Deutschen Telekom (Udo Harbers, Politische Interessenvertretung Regulierung und Bundesländer) berichten über die praktische Umsetzung von Forschung und Entwicklung.

23. Oktober 2018
  • TELI-Jour-fixe RK Süd

    23. Oktober 2018 @ 18:30 - 20:00
    Internationaler PresseClub München, Marienplatz 22, 80331 München

     

27. November 2018
  • TELI-Jour-fixe RK Süd

    27. November 2018 @ 18:30 - 20:00
    Internationaler PresseClub München, Marienplatz 22, 80331 München

     

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.