Wilfried Mucks im Alter von 75 Jahren gestorben

0

Wilfried Mucks (geb. 18.12.1927) gehörte zu den Stillen unter den Öffentlichkeitsarbeitern. Seine Qualitäten traten aber dann zu Tage, wenn Kollegen seine Hilfe erbaten. Viele Jahre lang hat er den Technik-Bereich in der AEG-Zentralabteilung Öffentlichkeitsarbeit geleitet und in dieser Funktion viele Freunde in den Medien gewonnen, die seine profunde Fachkenntnis kannten und seine Hilfsbereitschaft immer wieder erleben durften.

Als ich Ende der 60-er Jahre in die Presseabteilung des ZVEI eintrat, war er es, der mich mit den Tücken der Technik-Berichterstattung vertraut machte und mich lehrte, die für einen Ökonomen oft unverständliche Sprache der Ingenieure zu verstehen und in allgemeinverständliche Sprache umzusetzen.

Wilfried Mucks sah sich als Presse-Dienstleister, er wirkte im Hintergrund, bühnenreife Auftritte lagen ihm nicht. Den Kollegen, die er stets kompetent unterstützt hat, wird er in guter Erinnerung bleiben.

Wilfried Mucks starb in der Nacht vom 3. auf den 4. März 2003.